Walter Bens - Selbstvermarktungsstrategie

Büro:  06242 7512

Email:  walterbens@aol.com

Der Autor

Der Autor: Walter BensWalter Bens ist gelernter Arbeitsvermittler und Arbeitsberater und hat über 10 Jahre Berufspraxis in diesem Bereich in der Arbeitsagentur.

Von 1976 – 2010 war er an der internen Fachhochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim als Dozent vorwiegend mit Themen zu Beratung, Arbeitsvermittlung und Migration tätig.

Seit Mitte der achtziger Jahr beschäftigte er sich mit den Alternativen zur Arbeitsuche für Arbeitnehmer, ohne dass Dritte eingeschaltet werden. Er entwickelte die Selbstvermarktungsstrategie, mit der Arbeitsuchende ihre Kernkompetenzen aktiv einer präzise definierten Zielgruppe am Arbeitsmarkt anbieten und hat sie zunächst in Personalberatungen über 10 Jahre erprobt und ausgebaut, bevor er Seminare zu diesem Thema innerhalb und außerhalb der Bundesagentur für Arbeit bundesweit durchführte. Der Suchweg wird bei dieser Strategie umgekehrt; der Arbeitnehmer wird zum Anbieter seiner Arbeitskraft.
Seit der Veröffentlichung der Strategie in dem Buch „Talentmarketing“, entwickelte er in Ergänzung zum Profiling der Arbeitsagenturen ein erweitertes Profiling, in dem die Transfermöglichkeiten erworbener Kompetenzen berücksichtigt werden und fand mit Margaretha Linder eine Berufspädagogin, die die wissenschaftliche Basis dazu mit dem Thema "Kompetenzforschung" einbringt. Seit Juni 2009 ist er freiberuflicher Mitarbeiter in der Personalberatung von Margaretha Linder, KOMPETENZmarketing.
Im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit der Bundesrepublik Deutschland ist er seit 1997 mit Themen des Arbeitsmarktes für Führungs- und Beratungskräfte aus Südamerika, Afrika, Vorderer Orient und Ost- und Zentralasien in Deutschland und teilweise vor Ort tätig.